Ausflugsziele

Auch wenn es nichts schöneres als ArhönA gibt, hat das direkte Umland und die Kuppenrhön doch auch durchaus Sehens- und Besucheswertes zu bieten. Deswegen hier eine kleine Auswahl, die euch zu anderen Internetseiten führt (von deren Inhalten, das sei hier angemerkt, wir uns aufgrund der deutsch-bürokratischen Gesetzgebung eigenartigerweise distanzieren müssen ...):

Soisbergturm

Quasi bei uns um die Ecke mit wunderschöner Aussicht über die Kuppenrhön, liegt der Soisbergturm (direkt von uns aus zu erwandern).

Beschreibung:
Der Turm
Höhe Soisberg: 630 Meter
Turmhöhe: 24,96 Meter
Anzahl der Stufen: 111
Bauzeit: Oktober 2002 - Oktober 2003
Einweihung: Mai 2004
Aussicht: an klaren Tagen und mit Fernglas bis zur Wartburg und zum Kasseler Herkules

Soisbergturm Flyer

Freizeit auf ArhönA - Soisbergturm

Kinderakademie in Fulda

Für Kids besonders interessant und in Deutschland einzigartig und wirklich empfehlenswert, die Kinderakademie in Fulda, besonders cool: das "Begehbare Herz".

Homepage

Freizeit auf ArhönA - Kinderakademie in Fulda

Erlebnisbergwerk Merkers

Wer die riesigen weissen Kali-Abraumhalden bestaunt hat, kann im Erlebnisbergwerk Merkers bei einer Unter-Tage-Führung nachschauen, wo das Zeug eigentlich herkommt. Spannend und nix für Klaustrophobiker.

Homepage

Freizeit auf ArhönA - Erlebnisbergwerk Merkers

Point Alpha

Als der Kalte Krieg noch heiss war, lag Mansbach im Zonenrandgebiet. Einer der wichtigsten Punkte der innerdeutschen Grenze war die Verteidigungsanlage Point Alpha im Zentrum der NATO- Verteidigungslinie Fulda Gap. Ein Teil der Grenzanlage wurde hier stehen gelassen und ist zu besichtigen, um mit einem leichten Grausen (und ohne Gefahr dabei drauf zu gehen) an diese finstere Zeit zu erinnern.

Informationen

Freizeit auf ArhönA - Point Alpha

Wartburg

Auch wenn Luther in Wirklichkeit nicht mit dem Tintenfass nach dem Teufel geworfen haben sollte, so ist die Wartburg doch in jedem Fall als UNESCO Welterbe eine Besichtigung wert.

Homepage

Freizeit auf ArhönA - Wartburg

Fulda

Kulturbeflissene kommen in Fulda mit seinem barocken Dom, dem Stadtschloss und der mittelalterlichen Innenstadt auf ihre Kosten. Aber auch zum Bummeln oder Relaxen in einem der vielen Cafes lädt das eine knappe halbe Auto-Stunde von uns entfernte Fulda ein.

Homepage

Freizeit auf ArhönA - Fulda

Freilichtmuseum "Rhöner Museumsdorf"

250 Jahre bäuerliches Leben könnt ihr im Museumsdorf Rhön in Tann besichtigen. Hier finden auch regelmässig Märkte und Veranstaltungen statt.

Homepage

Freizeit auf ArhönA - Freilichtmuseum Rhöner Museumsdorf